Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer

| January 23, 2024|Categories: Erbe und Nachlassplanung, Geldanlage|

SHARE

Der Reichtum der fünf reichsten Männer der Welt hat sich seit 2020 fast verdoppelt, während die ärmsten 60 % der Welt – fast 5 Milliarden Menschen – in diesem Zeitraum an Geld verloren haben.

Ein Bericht von Oxfam, der am 22. Januar 2023 veröffentlicht wurde, zeigt, dass die fünf reichsten Männer der Welt – Elon Musk, Bernard Arnault, Jeff Bezos, Larry Ellison und Warren Buffett – ihr Vermögen auf 869 Milliarden US-Dollar (798 Milliarden Euro) mehr als verdoppelt haben.

Im gleichen Zeitraum musste das Gesamtvermögen der ärmsten 4,77 Milliarden Menschen – das sind 60 % der Weltbevölkerung – real um 0,2 % zurückgehen.

Oxfam warnt davor, dass die klaffende Kluft zwischen Arm und Reich wahrscheinlich noch größer werden wird und dazu führen wird, dass die Welt innerhalb eines Jahrzehnts ihren ersten Billionär krönt.

„Diese Extreme können nicht als neue Norm akzeptiert werden“, sagte Aleema Shivji, Interimschefin von Oxfam. „Die Welt kann sich kein weiteres Jahrzehnt der Spaltung leisten.“

Der Bericht von Oxfam weist auf einen dramatischen Anstieg der Ungleichheit seit der Pandemie hin und sagt, die Milliardäre der Welt seien um 3,3 Billionen US-Dollar (3,03 Billionen Euro) reicher als im Jahr 2020, und ihr Vermögen sei dreimal schneller gewachsen als die Inflationsrate.

„Weltweit arbeiten Menschen härter und länger, oft für Hungerlöhne in prekären und unsicheren Jobs“, heißt es in dem Bericht. „In 52 Ländern sind die durchschnittlichen Reallöhne von fast 800 Millionen Arbeitnehmern gesunken. Diese Arbeiter haben in den letzten zwei Jahren zusammen 1,5 Billionen US-Dollar verloren, was einem Lohnausfall von 25 Tagen pro Arbeiter entspricht.“

Oxfam fordert eine Vermögenssteuer, um das Gleichgewicht zwischen Arbeitern und superreichen Firmenchefs und -eigentümern wiederherzustellen.

„Wir brauchen eine Politik, die eine gerechtere Besteuerung und Unterstützung für alle bietet, nicht nur für die Privilegierten“, sagte Shivji.

Browse Articles

Anmelden with